Die PVS für Menu

FAQ

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Was ist die PVS/ Westfalen-Süd?

Die Privatärztliche Verrechnungsstelle Westfalen-Süd (PVS) ist ein rechtsfähiger Verein kraft Verleihung, dem nur Ärzte, Zahnärzte, (Zahn-) Ärztliche Berufsausübungsgemeinschaften sowie Psychotherapeuten angehören können, die berechtigt sind, Privatpraxis auszuüben. Die Mitgliedschaft juristischer Personen (medizinische Einrichtungen) regelt sich durch Einzelvertrag. Die PVS Westfalen-Süd ist dem Verband der Privatärztlichen Verrechnungsstellen angeschlossen. Sie ist eine ärztliche Gemeinschaftseinrichtung, die von einem ärztlichen Vorstand geleitet wird. Sie wahrt und fördert die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen der Mitglieder auf dem Gebiet der Privatpraxis.

§ 2 der Satzung führt folgendes aus:

„Aufgabe des Vereins ist es, für die Mitglieder das gesamte Rechnungswesen der Privatpraxis durchzuführen, alle sich hieraus ergebenden Belange wahrzunehmen und darüber hinaus den Mitgliedern aufklärend und beratend zur Seite zu stehen. Die Erfüllung dieser Aufgaben ist durch eine einzurichtende kaufmännische Verwaltung zu gewährleistgen.“

Das Mitglied wird dadurch vor beträchtlicher, berufsfremder Schreibarbeit bewahrt durch

  1. vollständige und abrechnungskonforme Erstellung der Privatliquidation,
  2. Erstellung und Versand der Rechnungen,
  3. Realisierung der dadurch generierten Honorare (komplettes Forderungsmanagement,
  4. qualifizierte Klärung bei Rückfragen zu abgerechneten Leistungen und bei Beanstandungen von Kostenträgern/Versicherungen sowie Adressen- und Erbenermittlung.

Die hereingegebenen Forderungen und die eingehenden Zahlungen der Patienten werden in einer kaufmännischen Buchführung sorgfältig erfasst und abgerechnet.

 

 

Vertritt die PVS/ Westfalen-Süd auch meine berufspolitischen Interessen?

Die Bedeutung der Privatliquidation für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis nimmt angesichts der Entwicklungen im Gesundheitswesen kontinuierlich zu. Selbstverständlich nehmen wir auch die berufspolitischen Interessen unserer Mitglieder wahr und konzentrieren unsere Kräfte im Verband der PVS auf den Erhalt und Ausbau der privatärztlichen Tätigkeit.

Wie beginne ich die Zusammenarbeit mit der PVS/ Westfalen-Süd?

Für die Zusammenarbeit sind nur wenige vertragliche Vereinbarungen erforderlich.

Füllen Sie einfach das Online-Kontaktformular aus und schon werden wir umgehend mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Oder rufen Sie uns einfach an (0 23 03 / 2 55 55-19).

Gerne stehen wir Ihnen auch für ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause zur Verfügung.

Müssen meine Patienten eine Einwilligungserklärung unterschreiben?

Die Einwilligung des Patienten ist nach dem Bundesgerichtshof für eine Weitergabe der Daten an Dritte, in diesem Fall an die PVS, zwingend erforderlich. Gerade zahlungsunwillige Patienten versuchen im Streitfall häufig, sich zunächst aus formalen Gründen wegen fehlender Einwilligungserklärung der Zahlungspflicht zu entziehen. Beachten Sie zu diesem Thema auch unsere ausführlichen Informationen zum Thema Datenschutz sowie unsere Transparenzerklärungen.

Die Einwilligungserklärungen werden Ihnen kostenlos von uns zur Verfügung gestellt. Sie wird einmalig vor der Behandlung unterschrieben und verbleibt in Ihrer Praxis.

Wie stelle ich der PVS/ Westfalen-Süd meine Abrechnungsdaten zur Verfügung?

Wann und wie Sie uns Ihre Abrechnungsdaten zur Verfügung stellen, bestimmen Sie selbst! Wir stellen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • online über unser Webportal PADtransfer (reine Datenübertragung) oder PADsafe (mit diversen Zusatzfunktionen),
  • per Datenträger (USB-Stick, CD oder Diskette),
  • in Papierform.
Kann ich mit mit der PVS/ Westfalen-Süd eine umfassende Online-Abrechnung durchführen?

Mit unserem Online-Portal PADsafe können Sie im Grunde Ihre komplette Privatliquidation schnell und flexibel übers Internet abwickeln. Alle Details finden Sie hier.

Bei Interesse oder Fragen rufen Sie uns einfach an (0 23 03 / 2 55 55 26).

Habe ich einen persönlichen Ansprechpartner bei der PVS/ Westfalen-Süd?

Sie können sich darauf verlassen, dass wir schnell und umfassend mit Ihrer Praxis vertraut sind und stets ein offenes Ohr für Ihre gebührenrechtlichen Fragen haben. Ihre Rechnungen werden von Ihrem persönlichen Ansprechpartner bearbeitet - Unstimmigkeiten werden nach Absprache korrigiert.

Findet eine Prüfung meiner Abrechnungsdaten statt?

Die PVS/ Westfalen-Süd denkt mit: Wir prüfen bei allen Rechnungen, ob Leistungen, die zwingend zusammengehören, auch aufgeführt sind. Unsere Plausibilitätsprüfung sichert eine GOÄ- (bzw. GOZ-) konforme Rechnungsstellung. Wir machen Sie aufmerksam, wenn Leistungen aufgeführt wurden, die im Ausschluss zu parallel angegebenen Leistungen stehen.

Was geschieht mit unzustellbaren Rechnungen?

Falls Rechnungen aufgrund fehlerhafter Anschriften, Umzug oder Tod der Patienten nicht zugestellt werden können, ermitteln wir für Sie die korrekten, aktuellen Adressen bzw. Zahlungspflichtigen.

Wann kann ich über mein Honorar verfügen?

Die Auszahlung der eingegangen Honorar an Sie erfolgt 14-tägig oder monatlich - so wie Sie es möchten.

Zusätzlich können Sie Ihre Liquidität mit unserem Vorauszahlungsservice cashDIRECT selbst steuern. Unmittelbar nach Rechnungsbearbeitung erhalten Sie bis zu 90 % des Honorars. Damit machen Sie sich vom Zahlungsverhalten Ihrer Patienten unabhängig. Für diesen Service berechnen wir eine Gebühr von 0,5 % bzw. 1,0% des bevorschussten Betrages.

Habe ich nach der Rechnungsstellung die Möglichkeit die Rechnungen einzusehen?

Sie erhalten über alle Rechnungsausgänge ein zusammenfassendes Rechnungsausgangsjournal. Natürlich hält die PVS/ Westfalen-Süd alle erstellen Rechnungen vor, sodass Sie bei Bedarf auch Kopien einzelner Rechnungen bei uns anfordern können.

In unserem Online-Portal PADsafe können Sie darüber hinaus tagesaktuelle Informationen zu Ihren Rechnungen einsehen.

Bin ich an Kündigungsfristen gebunden, wenn ich die Zusammenarbeit mit der PVS/ Westfalen-Süd beenden möchte?

Der Austritt kann jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten erfolgen. Selbstverständlich werden wir alle noch offenen Rechnungsangelegenheiten in gewohnter Weise für Sie abwickeln. Zu gegebener Zeit werden wir dann Ihr Mitgliedskonto auflösen.

Welche Vorteile haben meine Patienten?

Wir stehen auch Ihren Patienten mit Rat und Tat zur Seite, z.B. für

  • Hilfe bei Beanstandungen
  • Rückfragen zu Rechnungen
  • Zweitschriften zu Rechnungen
An wen kann sich mein Patient wenden, wenn der Kostenträger die Rechnung beanstandet?

Unser Sachbearbeiterteam steht für eventuelle Korrespondenz mit Kostenträgern jedem Ihrer Patienten unterstützend zur Seite. Das entlastet Ihre Praxis von entsprechenden Nachfragen und klärt die Situation meist schnell - auch im Sinne Ihrer Patienten. Servicerufnummer: 0 23 03 / 2 55 55 18